Über Integrales Yoga

 Integrales Yoga: Der innere Weg zum Sein

DEIN YOGA-STUDIO FÜR GANZHEITLICHES YOGA

INTEGRALES  YOGA   vereint die verschiedenen Yoga Wege und fördert eine harmonische Entwicklung all deiner Persönlichkeitsebenen.


Es führt nicht nur zur Kräftigung unseres physischen Körpers, auch unser Emotionalkörper wird durch Reinigung und Harmonisierung der feinstofflichen Energien gestärkt. Die Klärung der geistigen Kräfte, welche unser Denken und Handeln beeinflussen, erlauben die Entfaltung der Intuition.


Swami Sivananda entwickelte die bekannte Rishikesh-Reihe, eine kraftvolle Übungsfolge von aufeinander aufbauenden Körperstellungen. Jede Asana verstärkt die Wirkung der vorangegangenen oder wirkt ausgleichend auf die Wirbelsäule wodurch Lebendigkeit, Festigkeit und Leichtigkeit fühlbar sind. Auch der Sonnengruß wird geübt.


Atemübungen (Pranayama) ergänzen das Übungsprogramm und sind eine wunderbare Meditationsvorbereitung.
Durch die abschließende Tiefenentspannung entfaltet die Übungspraxis ihre gesamte Wirkung im "Nicht-Tun“ und kann tief integriert werden.


Über die Stärkung unserer Muskulatur stärken wir unser Selbst-Bewusstsein. Durch den weit fließenden Atem öffnen wir unser Herz. Entspannung im Körper führt zu Entspannung in Geist und Gemüt. Aus Konzentration und Ausdauer erwachsen Hingabe und Stille.


Ziel des Yoga ist unsere eigene Begrenztheit auf allen Ebenen zu überwinden. So führt uns das Praktizieren zu einem intensiven, bewussten Lebensstil, und enthüllt immer tiefere Zusammenhänge unseres Da-Seins.

Swami Sivananda 1887-1963

Swami Sivananda (1887-1963) praktizierte als Arzt, bevor er sich ganz dem Yoga-Vedanta widmete, um den Menschen im ganzheitlichen Heilsein und bei der Entfaltung des menschlichen Potenzials zu unterstützen.
Durch eigene intensive Yogapraxis und durch seine kraft- und liebevolle Ausstrahlung zog er immer mehr Menschen an, denen er in Rishikesh/Indien den integralen Yoga lehrte.


Dies ist eine Synthese verschiedener Yogawege, ein Werkzeug zur Entfaltung unseres „wahren Menschseins“ in allen Aspekten welches laut Sivananda unser Geburtsrecht ist.

Swami Sivananda schrieb über 300 Bücher und einige seiner großartigen Schüler wie Swami Vishnudevananda, Boris Sacharow und Andre van Lysebeth machten uns im Westen mit diesem lebensnahen Yoga vertraut.


" Als langjährige Yogaschülerin schätze ich die Sivaraja Yogapraxis und das spezielle angewandte anatomische Wissen  von Sambhavi.

Mit Yoga für Schwangere gestartet bin ich nun seit 16 Jahren begeistert dabei! Die wohltuende Umgebung des Praxisraumes in der Kurzen Straße und der sehr gute Onlineunterricht  runden eine gelungene Yogaeinheit ab. Meine Kraftquelle im Alltag!. " Birgit aus Bielefeld

VEDANTISCHE ANALOGIE

"Ein großer Löwe, auf dem Weg zu einem Wasserloch erblickte eine Herde Schafe, unter denen er etwas Merkwürdiges ausmachte. Beim Anschleichen bemerkte er, dass sich ein junger Löwe unter der Herde befand, die diesen wohl aufgezogen haben mußte, denn er kaute nicht nur genüsslich das Gras, sondern hoppelte auch noch im Schafsgalopp mit den anderen umher.

Das war zuviel für den großen Löwen, geschmeidig schneller werdend hielt er auf das Löwenjunge zu, die Herde wurde von Panik gepackt und stob nach allen Seiten auseinander, auch der junge Löwe versuchte zu fliehen, aber vergeblich, der große Löwe packte ihn beim Genick und brachte den Kleinen, der sich heftig wehrte und klägliche Laute wie ein verunglücktes mäh-mäh ausstieß, zu dem Wasserloch und hielt ihn über das Nass. Erschrocken sah der junge Löwe, dass er das Ebenbild seines vermeintlichen Erzfeindes war, und stieß – zum ersten Mal in seinem Leben – ein donnerndes Löwen-Gebrüll aus!"
Löwe des Vedanta

Blöke nicht wie ein Schaf, brülle OM OM OM wie ein Löwe des Vedanta“   –   Swami Sivananda

Share by: